Christopher Breitsameter

Christopher Breitsameter

Senior Vice President, Head of Product Line High Voltage Electronics, Vitesco Technologies


Die neue Generation hocheffizienter Leistungselektroniken von Vitesco Technologies

Mit der 4. Generation von Hochspannungswechselrichtern hat Vitesco Technologies den nächsten Schritt in Richtung ultra-effizienter Elektroantriebe gemacht und eine hochflexible und skalierbare Plattformlösung geschaffen, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden kann - von kleinen Stadt-BEVs über Voll - und Plug-In-Hybride bis hin zu Langstrecken-BEVs. Die Plattform basiert auf dem Know-how von Vitesco Technologies in Bezug auf hauseigene Power-Module sowie auf einem sehr starken Hintergrund in Elektronik und Software. Die Plattform ermöglicht eine einfache Integration in elektrische Antriebe und spart dadurch teure Kabel und Gehäuse, kann aber auch in einer Standalone-Anwendung eingesetzt werden. Mit dem zusätzlichen Plus eines sehr geringen Energieverbrauchs bietet die EPF4-Plattform die perfekte Lösung für die Einführung der Hochspannungselektrifizierung auf dem Massenmarkt. Mit seinem globalen Fußabdruck in Engineering und Produktion unterstützt Vitesco Technologies Kunden mit dem EPF4 rund um die Welt.

Vita

Vita

Christopher Breitsameter ist seit 1. Januar 2018 Leiter der Produktlinie Hochvoltelektronik bei Vitesco Technologies. Zuvor leitete er bei Continental den Bereich Unternehmensentwicklung und Strategie mit Fokus auf Entwicklung einer fundierten Unternehmensstrategie sowie Trendforschung für die Division Powertrain. Zwischen 2011und 2013 war er als Assistent des Powertrain Managements tätig. Seine Karriere bei Continental startete er als Target Costing Manager im Bereich Engine Systems und war unter anderem für die Implementierung der Zielkostenrechnung für die Diesel Injektor Standorte zuständig.

Von 2007 - 2008 war er Lean Manufacturing Planer bei Siemens VDO im Bereich Gasoline Systems sowie interner Berater für Lean Production Methodiken.

Von 2003 - 2007 absolvierte er eine Werkstudententätigkeit bei Siemens VDO, wo er im Bereich Forschung und Entwicklung für Piezo Diesel Injektoren tätig war.

Seine akademische Ausbildung schloss Breitsameter mit einem Maschinenbau-Diplom an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg ab. Zudem hat er einen Masterabschluss in Betriebswirtschaftslehre von der Universität Sankt Gallen, Schweiz.

Thema
Agenda 2021, Automobil Forum Powertrain
Block II | Der Powertrain aus Sicht der Zulieferer
Thema
Agenda 2021, Automobil Forum Powertrain
Paneldiskussion
„Mehr Flexibilität auf dem Shopfloor: Wie die…

Zur Agenda

Zu allen Sprechern