Dieter Beck

Dieter Beck

Senior Manager, Automotive Expert, Dürr Consulting


Integration von Batteriefahrzeugen, Herausforderung in einem volatilen Umfeld

Die Einführung von Batteriefahrzeugen wird zur Zeit beeinträchtigt einerseits von der Verfügbarkeit von Produkten andererseits von den Themenfeldern Reichweit, Ladezeiten und Ladeinfrastruktur.

Marktprognosen sagen für etablierte Hersteller, je nach Markenstrategien, in 2030 einen Produktionsanteil von 50 – 100% bei batterie-elektrischen Fahrzeugen voraus.

Bei der Substitution von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor durch BEVs ergeben sich verschiedene Herausforderungen technischer aber auch organisatorischer Art, insbesondere bei der Integration in bestehende Produktionshallen:

  • Welches sind die Schlüsseltreiber für die Produktionsstrategien von BEVs ?
  • Was sind die Schwerpunkte und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche BEV Integration in einem Brownfield ?
  • Welchen Einfluss haben aktuelle Trends und Ansätze auf die Lösungen in der Endmontage ?

In dem Vortrag werden Lösungsansätze der Dürr Gruppe für eine reibungslose Integration von BEVs aufgezeigt.

Vita

Vita

Dieter Beck, geboren 1960, hat an der Universität Kaiserslautern Maschinenwesen mit der Vertiefungsrichtung Kraft- und Arbeitsmaschinen studiert.

Nach seinem Abschluss als Diplom- Ingenieur 1986 startete er in der Dunlop SP Reifenwerke GmbH in der Projektierung, Konstruktion und Automatisierung von Anlagen und Maschinen zur Reifenherstellung.

1991 wechselte er in die Dürr Gruppe in den Bereich Engineering/ Consulting Automotive wo er seitdem Planungs- und Beratungsleistungen für Brown- und Greenfieldprojekte in der Automobil- und Zulieferindustrie verantwortet, zuletzt insbesondere auch im Zusammenhang mit dem Aufbau von BEV- Werken und BEV Integrationen.

Thema
Agenda 2021, Automobil Forum Powertrain
Paneldiskussion
„Mehr Flexibilität auf dem Shopfloor: Wie die…
Thema
Agenda 2021, Automobil Forum Powertrain
Block III | Anlagen- und Maschinenbau in der Powertrainfertigung

Zur Agenda

Zu allen Sprechern