Lars Thielemann

Lars Thielemann

Leiter Planung & Mitglied Werkmanagement im Zwickauer Fahrzeugwerk, Volkswagen Sachsen GmbH


Transformation zur Elektromobilität: Wandel des Volkswagen Werks in Zwickau   
 
Mit seiner E-Offensive hat Volkswagen die größte und fundamentalste Transformation seiner Unternehmensgeschichte eingeleitet. Im Werk Zwickau startete Ende 2019 die Serienproduktion des vollelektrischen ID.3, die Gläserne Manufaktur in Dresden ist seit Ende Januar 2021 dabei. Es ist das erste Modell einer ganz neuen E-Auto-Familie. Bis 2029 will Volkswagen konzernweit rund 26 Mio. E-Autos verkaufen und die Verkehrswende vorantreiben.
 
Die Werke in Sachsen spielen dabei eine Schlüsselrolle: Zum weltweit ersten Mal wird eine große Autofabrik in Zwickau komplett auf die Elektromobilität umgerüstet. Dafür wurden die Produktionslinien neu aufgebaut und verstärkt digitalisiert, alle 8.000 Mitarbeiter für die E-Mobilität geschult und die Energieversorgung auf Grünstrom umgestellt. Der Standort wird damit zum größten E-Auto-Werk Europas und übernimmt eine Vorreiterrolle bei der Transformation von Volkswagen auf den Weg ins Elektrozeitalter. Lars Thielemann zieht eine erste Bilanz zur Transformation aus Produktionssicht.

Vita

Vita

Der 46-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur hat seine berufliche Laufbahn bei Volkswagen 2001 in der Logistik der Gläsernen Manufaktur in Dresden begonnen. Dort arbeitete er in verschiedenen Bereichen und wechselte 2007 zur Anlauf-Koordination des Caddy Maxi nach Poznan (Polen). Ende 2008 kam er zurück nach Dresden und war dort zunächst in der Logistikplanung tätig, bevor er ab 2009 als Assistent der Geschäftsführung arbeitete. 2011 übernahm er dann die Leitung der Planung und Projekte der Gläsernen Manufaktur Dresden. Im Dezember 2016 wechselte Lars Thielemann ins Fahrzeugwerk Zwickau und ist bis heute dort als Leiter der Planung tätig. In seiner Funktion hat er einen großen Anteil an der Transformation des Standortes zum größten E-Auto-Werk von Volkswagen. Zudem ist er Mitglied des Werkmanagements im Zwickauer Fahrzeugwerk.
 
Lars Thielemann ist verheiratet und hat ein Kind.

Thema
Agenda 2021, Automobil Forum Powertrain
Block I | Powertrain im Wandel – die Strategie der OEMs

Zur Agenda

Zu allen Sprechern