Matthias Zink

Matthias Zink

Vorstand Automotive Technologies, Schaeffler AG


We pioneer motion – Herkunft und Zukunft

Schaeffler Automotive Technologies verfügt über ein vielfältiges Produktportfolio von Komponenten bis hin zu kompletten Antriebssystemen, welches auf Basis fortlaufender Innovation, höchster Qualität, Systemverständnis sowie Fertigungskompetenz kontinuierlich weiterentwickelt wird. Aufgrund seiner langjährigen Fertigungsexpertise überträgt Schaeffler sein Know-how auch auf neue Technologien. Zusätzlich wurde die Technologie- und Industrialisierungskompetenz durch gezielte strategische Akquisitionen ausgebaut. So wird Schaeffler sowohl in der Automobil- als auch in der Industriesparte konsequent und technologieoffen zukunftsfähige Lösungen anbieten.

Vita

Vita

Matthias Zink (geb. 1969) studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Kraftfahrzeugtechnik an der Universität Karlsruhe und schloss 1994 erfolgreich mit einem Diplom ab.

1994 begann er als Versuchsingenieur bei LuK. In den Folgejahren hatte Matthias Zink verschiedene Führungspositionen inne, bevor er 2006 den Geschäftsbereich Kupplungssysteme verantwortete. Nach sieben Jahren erfolgreicher Leitung des Geschäftsbereichs übernahm er 2012 die Leitung von Schaeffler Automotive Asien/Pazifik in China.

2014 kehrte Matthias Zink zurück und führte zunächst den Geschäftsbereich Getriebe-Technologien. Im Juli 2014 wurde er zum Geschäftsführer des Unternehmensbereichs Getriebesysteme ernannt.

Matthias Zink verantwortet seit Januar 2017 als CEO Automotive den Unternehmensbereich Getriebesysteme und den Bereich Forschung und Entwicklung der Sparte Automotive Technologies sowie den im Januar 2018 etablierten Unternehmensbereich E-Mobilität. Im Januar 2019 übernahm er zusätzlich die Verantwortung für die Unternehmensbereiche Motor- und Fahrwerksysteme und das Global Key Account Management. Hauptsitz der Sparte Automotive Technologies ist der Schaeffler-Standort Bühl.

Mitgliedschaften und Engagement
• Seit 2014 Mitglied im Programmausschuss VDI – Getriebe in Fahrzeugen
• Seit Mitte 2018 Mitglied bei CLEPA European Association of Automotive Suppliers
• Seit Mitte 2018 Mitglied VDA Vertriebsausschuss Herstellergruppe III

Thema
Agenda 2021, Automobil Forum Powertrain
Block II | Der Powertrain aus Sicht der Zulieferer

Zur Agenda

Zu allen Sprechern